Roland Space Echo RE 201 * vintage Bandecho * Tapedelay

Ein wirkliches Highlight Ion jeder vintage Effektesammlung: das Roland Space Echo RE 201. Es ist der heilige Gral, wenn es um Banddelays und abgefahrene Sounds geht. Es ist nicht das […]

Ein wirkliches Highlight Ion jeder vintage Effektesammlung: das Roland Space Echo RE 201. Es ist der heilige Gral, wenn es um Banddelays und abgefahrene Sounds geht. Es ist nicht das erste  Tape Delay, jedoch das wohl meist bekannte und vor allem das für damalige Verhältnisse zuverlässigste Bandecho. Neben dem Echoplex wohl die beiden „must haves“ der Vintage Gemeinde. Heute natürlich stark konkurriert vom wirklich hochwertig gebauten Fulltone Tube Tape Echo (TTE) – jedoch durch verschiedne Features ist das Roland RE-201 Space Echo noch etwas vielseitiger.

Wer eins bekommen kann, sollte zugreifen. Werden intakte, unverbastelte Geräte doch sehr rar und selten zu bekommen. Man sollte immer auf den Rubber achten, ob dieser noch komplett rund ist oder bereits ausgetrocknet und verformt. Weiterhin ist der Motor eine Schwachstelle eines jeden Tape Delays.